„Unsere“ bzw. Sothy's Pepper Farm

„Unsere kleine Farm“ liegt einige Kilometer von Kep entfernt zwischen den Bergen und dem Meer.  Inhaberin der Farm ist Sothy Sorn (im Bild rechts mit ihrer Tochter Hanna, ihrem Neffen Sassá und einem freiwilligem Mitarbeiter). Mit ihrem deutschen Mann Norbert Klein betreibt Sothy die Farm ökologisch. Geerntet wird nur einmal im Jahr, gedüngt wird nur mit Kuh- und Fledermaus-Dung (Guano), gegen Pflanzenschädlinge werden nur natürliche Mittel eingesetzt (gekochter Sud aus Blättern des Niim-Baum und Lemongras).

 

Hier gibt es das ideale Klima und den so wichtigen Quarzboden für das optimale Wachstum des feinsten Kampot-Peffers. Mit nur 800 Pflanzen ist die Pfeffer-Farm ein kleiner Anbieter, der aber der Kampot Pepper Organisation angeschlossen ist und die regional geschützte Produktbezeichnung Original Kampot Pfeffer führen darf (vgl. Champagner, Parmesan oder Kölsch). Die Farm wird extern zertifiziert und führt das „Ecocert“-Label.


Auch wenn Mr. Bong's Finest Kampot Pepper (noch) kein Fair-Trade-Label hat, wird der Pfeffer so fair gehandelt wie möglich: direkt vor Ort, von uns persönlich, ohne Zwischenhändler und zu einem fairen Preis.


Impressionen von Sothy's Pepper Farm